Wohnungsverkauf-Wert feststellen
Christa Winter
2010-06-22 16:59:34 UTC
Hallo NG !

Eine Bekannte von mir will ihre Grazer Eigentumswohnung privat und ohne
Makler verkaufen. Ein potentieller Käufer ist schon vorhanden.
Wohin kann sie sich wenden, wenn sie den Wert dieser Wohnung feststellen
lassen möchte ?
Vielen Dank im Voraus !

MfG
Christa
Matthias Augustin
2010-06-23 07:20:37 UTC

hierzu gibts es mehrere Möglichkeiten. Sie könnte z.b. zu ihrer Hausbank
gehen, diese hätten aus dem Kreditwesen Erfahrungen mit Wertschätzungen und
würden als als Serviceleistung machen oder sie sucht sich einen
Anwalt/Notar/Sachvollständigen der dies für sie durchführt, wobei die Kosten
dann schon erheblich sind, dafür hätte sie eine amtliche Bescheinigung über
den Marktwert des Objektes.

Wenn schon ein (potentieller) Käufer vorhanden ist, würde ich auf jedem Fall
die erste Variante bevorzugen. Das Ergebnis lässt sich mit anderen Preisen
von Objekten in der Umgebung vergleichen.

Mfg
Christa
Reinfried O. PETER
2010-06-23 07:49:07 UTC
[...]